Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Schön, interessierst du dich für eine Fotobox. Wir möchten dir alle Ungewissheiten nehmen und haben darum hier die häufigsten Fragen zu Fotoboxmieten, deren Aufbau und Betrieb zusammengestellt! Wenn deine Frage hier nicht beantwortet wird, kontaktiere uns gerne direkt.
1. Was ist die Eventfotobox und wie funktioniert sie?
Eine Fotobox, oder auch Photobooth genannt, ist ein moderner Fotoautomat, welcher auf Knopfdruck Erinnerungen festhält. Gäste können vor der Kamera stehen, lustige Requisiten verwenden und mit nur einem Klick ein Foto aufnehmen. Die Bilder werden sofort digital bereitgestellt und können ausgedruckt werden – perfekt für jeden Anlass!
2. An welcher Art von Veranstaltungen kommt eine Fotobox besonders gut an?
Unsere Fotoboxen sind vielseitig einsetzbar und eignen sich für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Firmen-Events, Messen, Jubiläen, Vereinsfeste und vieles mehr!
3. Wie läuft das mit der Abholung? Kann die Fotobox früher abgeholt und später zurück gebracht werden?
Unsere Fotoboxen können in der Regel ein bis zwei Tage vor deinem Event abgeholt und ebenso flexibel wieder zurückgebracht werden. Dabei wird selbstverständlich nur die tatsächliche Mietdauer berechnet.
Selbstabholung mit Videoanleitung
Du kannst die Fotobox ganz einfach selbst abholen. Wir stellen dir ausführliche Online-Anleitungsvideos zur Verfügung, die dir bei der Installation und Bedienung helfen.
Bequeme Rückgabe
Die Rückgabe ist ebenso unkompliziert. Du kannst die Fotobox in einem videoüberwachten Bereich deponieren. Den Zugangscode erhältst du von uns. So sparst du Zeit und bist unabhängig von unseren Öffnungszeiten.
4. Wie lange dauert der Aufbau der Fotobox?
Der Aufbau dauert in der Regel 10 bis 30 Minuten. Es kann für die Abholung eine persönliche Beratung gewünscht werden. Dann wird das komplette Fotoset aufgebaut und alles erklärt. Bei einer Selbstabholung wird alles vorher geprüft und eingestellt. Es gibt Anleitungsvideos. Der Aufbau ist sehr einfach. Die Fotobox und den Drucker aufstellen, den Hintergrund aufbauen und die Verkleidungen auf einen Tisch platzieren. Nach dem Aufstarten der Fotobox, ist diese schon einsatzbereit.
5. Wie viel Platz benötigt die Fotobox?
Die Fotobox benötigt einen Platz von ca. 2x2 Metern. Ausserdem sollte ein Stromanschluss (220 V) in der Nähe sein. Es wird vor Ort ein Tisch benötigt, um den Drucker und die Verkleidungen darauf zu plazieren. Wenn du ein spezielles Setup planst, helfen wir dir gerne bei der Planung.
6. Ist eine Betreuung vor Ort notwendig?
Das kommt auf deine Wünsche und die Art der Veranstaltung an. Unsere Fotobox ist intuitiv bedienbar und funktioniert ohne Betreuung. Auf Wunsch stellen wir dir jedoch gerne Personal zur Verfügung, das während des Events unterstützt.
7. Welche Designs stehen für die Fotobox-Ausdrucke zur Verfügung?
Du kannst aus verschiedenen Vorlagen wählen oder eine individuell an dein Event angepasste Druckvorlage erstellen lassen. Es gibt eine grosse Auswahl an Hochzeitsdesigns, Geburtstagsvorlagen, festliche Druckvorlagen wie für Weihnachtsfeiern und Silvesterparties und diverse neutrale Vorlagen. Gerne erstellen wir Druckvorlagen, z.B. mit Firmenlogos, nach den Wünschen von unseren oft namhaften Kunden.
Von 1 bis 8 Fotos pro Print ist alles möglich. Die Grösse des Fotopapiers geht von 5x15cm, über das klassische Fotoformat 10x15cm bis zu einer Grösse von A4.
Lass uns wissen, was du dir wünschst!
8. Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Fotos?
Nein, bei uns gibt es keine Begrenzung! Deine Gäste können so viele Fotos machen, wie sie möchten. Die digitalen Fotos sind bei allen Fotoboxpaketen unlimitiert inklusive. Diese können nach dem Event auf einen USB Stick kopiert werden. Je nach Paket stehen die Fotos auch zum Downloaden sowie in einer Onlinegalerie zur Verfügung. Die einzige Limitierung ist die Anzahl inkludierter Ausdrucke. Wir geben für jeden Anlass mehr als genug Fotopapier mit. In der Software gibt es einen Zähler und sollten mehr Fotos gedruckt werden, können diese günstig nachbezahlt werden. In den allermeisten Fällen reicht aber die inkludierte Anzahl an Prints.
9. Kann man die Fotobox draussen verwenden?
Ja, unsere Fotoboxen können auch im Freien genutzt werden, vorausgesetzt, sie werden vor Regen und übermässigem Staub verschont. Ein Zugang zu Strom ist erforderlich. Ungünstig sind direkte Sonneneinstrahlung auf die Gäste oder in die Kameralinse. Der Hintergrund mit dem Aufhängesystem ist anfällig auf Wind, kann aber gut verankert werden.
10. Wie erfolgt die Buchung und Bezahlung?
Die Buchung ist ganz einfach:
- Wähle dein Fotoboxmodell und am besten gleich ein Paket. Die Preise findest du in der Preisliste oder auf der Paketseite.
- Buche über unser online Buchungssystem, die Bezahlung wird erst bei der Abholung fällig.
- Kontaktiere uns über unser Kontaktformular, per Mail oder per Telefon.
- Für Businessanfragen oder bei besonderen Wünschen erstellen wir ein individuelles Angebot.
11. Wer ist für den Transport der Fotobox verantwortlich?
Bei dein meisten Paketen (ausser Business) handelt es sich um Abholpreise. Somit liegt die Verantwortung für den Transport beim Mieter. Bei Lieferungen sind wir für den Transport verantwortlich. Die Lieferkosten setzten sich aus einer Aufbaupauschale und einem Kilometerpreis zusammen.
12. Was passiert, wenn die Fotobox während des Events nicht funktioniert?
Unsere Fotoboxen sind sehr einsatzerprobt. Die Ausfallquote liegt weit unter einem Prozent. Alle Geräte werden intensiv gewartet und vor jeder Veranstaltung gründlich geprüft. Sollte dennoch ein Problem auftreten, können wir in den allermeisten Fällen telefonisch das Problem schnell lösen. Gibt es einen Totalausfall, wird in der näheren Region nach Möglichkeit und Verfügbarkeit ein Ersatzgerät geliefert. Unser Telefonsupport ist bis in den späten Abend verfügbar.
13. Wie bekomme ich die digitalen Fotos nach dem Event?
Alle Fotos werden digital auf der Fotobox gespeichert. Diese können nach dem Event auf einen eigenen USB Stick gespeichert werden. EventFotibox bietet an, die Fotos bei Rückgabe auf einen für 10.-chf erwerblichen USB Stick zu kopieren. Ebenso kann für denselben Preis ein Download-Link mit all den Originalfotos erstellt werden. Falls die Onlinegalerie im Paket inbegriffen ist und vor Ort die Fotobox mit einem WLAN verbunden wird, können die Fotos kostenlos in der Onlinegalerie herunter geladen werden. Dort sind die Dateien allerdings verkleinert.
14. Kann die Fotobox individuell gebrandet werden?
Ja, wir bieten die Möglichkeit, die Fotobox oder die Ausdrucke mit deinem Logo, Eventnamen oder anderen Designs zu personalisieren. Perfekt für Firmen-Events oder Themenparties!
15. Welche Zusatzoptionen gibt es?
Zusätzlich zur Fotobox bieten wir an:
- Fotobücher für die besten Schnappschüssen und bleibenden Erinnerungen
- Stifte, Stickers und ein Minidrucker für unbegrenzte Kreativität in den Fotobücher
- Bilderrahmen mit Schnüren, um die Fotos im Wohnzimmer aufzuhängen. Ein grossartiges Geschenk!
- Slideshow der Fotos auf einem Bildschirm während des Events
16. Wie früh muss ich die Fotobox buchen?
Wir empfehlen, die Fotobox so früh wie möglich zu buchen, da die Nachfrage besonders in der Hochzeitssaison und an Feiertagen hoch ist. Idealerweise sicherst du dir deinen Termin 3–6 Monate im Voraus.
17. Welche Sicherheitsmassnahmen gibt es für die Fotobox?
Unsere Fotobox ist robust und einfach zu bedienen. Für einen sicheren Betrieb bitten wir, dass Kinder die Box nur unter Aufsicht verwenden. Zudem empfehlen wir, einen stabilen Standplatz zu wählen. Alle Fotoboxen sind durch einen Code geschützt. Die Gäste haben nur Zugang zu den für sie vorgesehenen Funktionen.
Noch Fragen?
Falls du weitere Informationen benötigst, kontaktiere uns über unser Kontaktformular oder ruf uns direkt an . Wir helfen dir gerne weiter!